Reisebericht GSG-Gruppe MGC Hagen

 In Allgemein

Ein gelungener Kurztrip mit viel Spiel, Spaß und Geselligkeit

Nach dem erfolgreichen Ausflug ins Dreiländereck bei Aachen im Vorjahr, führte die diesjährige Kurzreise der GSG-Gruppe vom MGC-Hagen am 19. und 20. Mai 2025 mit acht begeisterten Golfspielern zum Golf- & Landclub Ahaus. Die 36-Loch-Anlage bot ideale Be­dingungen für zwei erlebnisreiche Golftage.

An beiden Tagen wurde ein Vierer Bestball gespielt – eine der beliebtesten Spielformen im Golfsport, bei der jeweils das beste Ergebnis eines Teams gewertet wird. Am ersten Spieltag wurden die Teams nach Handicap-Paarung gebil­det: jeweils der Spieler mit dem höchsten spielte mit demje­nigen mit dem niedrigsten Handicap zusammen (sowie der Zweithöchste mit dem Zweitniedrigsten usw.).

Am Anreisetag wurden die Spieler mit einem Lunchpaket des Hotels ausgestattet. Bei traumhaftem Golfwetter wurden dann 18 Löcher auf dem West-Süd-Course ge­spielt. Das Siegerteam erzielte starke 37 Nettopunkte und wurde mit je drei Logobällen (MGC + GSG) belohnt. Die Zweit-platzierten erhielten je zwei Logobälle, die Drittplat­zierten je einen.

Nach der sportlichen Runde klang der Spieltag bei kalten Getränken und guter Stim­mung aus. Abends wurden die Teilnehmer im Restaurant mit einem köstlichen Drei-Gänge-Menü verwöhnt. In entspannter Atmosphäre wurden bei einem guten Wein viele angeregte Gespräche geführt.

Tag 2: Neue Paarungen, neue Runde, neue Bälle

N ach einem ausgiebigen Frühstück ging es motiviert auf den 9-Loch-Ost-Course. Diesmal wurden die Teams altersmäßig gemischt: der Jüngste spielte mit dem Ältes­ten usw. Der Ehrgeiz war groß – und wie am Vortag wurde fast jeder eingelochte Ball aus­giebig gefeiert (siehe Foto links).

Da am Vortag der ein oder an­dere Spieler platzbedingt seine Bälle „aquariert“ hatte, mussten für diese Runde be­reits die gewonnenen Bälle herhalten. Um es vorwegzu­nehmen, auch davon kamen einige Bälle nicht mehr mit nach Hause.

D ie Siegerehrung erfolgte im Rahmen einer kleinen Ab­schlussrunde mit Zwischen-mahlzeit. Anschließend traten alle Teilnehmer gut gelaunt die Heimreise an.

Der nächste Golftrip ist bereits geplant: Anfang August 2025 reist die GSG-Gruppe mit elf Teilnehmern zum KEP (Kurt-Engländer-Preis) nach Weimar. Dort werden rund 170 GSG-Mit­glieder aus ganz Deutschland aufeinandertreffen – wir freuen uns schon jetzt auf das Turnier und die Gemeinschaft!

Bernd Wiesing